You are here

Lehrling ausbilden – ja oder nein?

Überlegen Sie noch, ob Sie in Ihrem Unternehmen Lehrlinge aufnehmen und ausbilden sollen? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung. Natürlich wäre es gelogen, wenn man sagen würde, dass es nur Vorteile hat. Denn wie bei allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Doch die Vorteile überwiegen und darum lohnt es sich, in die Ausbildung von Fachkräften von morgen zu investieren.
Veröffentlicht am 28.01.2021
Lehrlinge und Ausbilder in der Lehrwerkstätte

Darum lohnt es sich, Lehrlinge auszubilden

Lehrlinge sind die künftigen Fachkräfte. So denken Ausbildungsbetriebe einen Schritt weiter und investieren in die Zukunft. Fachkräfte, die schon als Lehrlinge in den Betrieb kamen, müssen nicht lange eingearbeitet werden. Sie kennen sich im Unternehmen aus, kennen die Arbeitsprozesse und sind außerdem gut im Team integriert. Ein weiterer Pluspunkt: Lehrlinge sind jung und bringen einen frischen Wind ins Unternehmen. Man kann sie für Arbeiten begeistern, die ältere Mitarbeiter*innen nicht machen bzw. erlernen wollen – Stichwort: Social Media.

Vorteile von Lehrlingen

Jugendliche lernen meist schnell und sind flexibel. Daher können sie schon nach kurzer Zeit produktiv mitarbeiten und einfache Aufgaben übernehmen. Außerdem sind sie dank ihrer Flexibilität in verschiedenen Bereichen einsetzbar. Da die Lehrlinge in der Berufswelt noch kaum Erfahrungen haben, können sie je nach Unternehmensphilosophie bzw. Unternehmensidealen geformt und geprägt werden. So lernen sie bereits von Anfang an die Abläufe und Unternehmensstrukturen kennen.

Lehrlinge – die zukünftigen Fachkräfte

Als Ausbildungsbetrieb bildet man den Fachkräfte-Nachwuchs in den eigenen Reihen aus. Man wirkt bei der Gestaltung der Fachkräfte-Ausbildung mit und prägt sie wesentlich. Oftmals profitiert man davon, denn viele Lehrlinge bleiben dem Betrieb nach der Ausbildung erhalten. Dies bedeutet, dass Sie keine neue Arbeitskraft suchen und einlernen müssen – so entstehen auch keine Kosten zur Personalrekrutierung.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt, den man als Ausbildungsbetrieb genießt: ein positives Image. Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, genießen im Normalfall hohes Ansehen und werden geachtet.

Schnupperlehre anbieten

Die Schnupperlehre ist eine gute Möglichkeit sich und den Lehrbetrieb vorzustellen. So bekommen die Jugendlichen einen guten Einblick in den Arbeitsalltag. Sie können Erfahrungen sammeln und Praxisluft schnuppern. So sehen die Schüler*innen, ob der Lehrberuf und auch der Lehrbetrieb für sie in Frage kommt. Aber auch das Unternehmen profitiert davon: Man kann sich neben dem Vorstellungsgespräch ein Bild von den potenziellen Lehrlingen machen und sie besser kennenlernen. Mehr über die Schnupperlehre gibt es in unserem Blogbeitrag.

Wir unterstützen Sie bei der Lehrlingssuche

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Lehrlingssuche. Mehr Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten finden Sie hier. Oder Sie lassen sich direkt von uns beraten. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.