You are here

Nach der Matura – wie wäre es mit einer Lehre?

AHS-Maturant Stefan startete im September mit seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Logistik Service GmbH (LogServ), einer Tochtergesellschaft der voestalpine, in Linz. Das Besondere daran: Dank der Dualen Akademie ist er bereits in zwei Jahren mit seiner Ausbildung fertig.
Veröffentlicht am 25.01.2021

Vorlieben vereinen, Stärken anwenden

Als zukünftiger Logistiker kann Stefan bei seiner Arbeit vielen seiner Interessen nachgehen und seine Stärken hervorragend anwenden. Denn als Speditionskaufmann braucht er nicht nur sein Organisationstalent, sondern auch ein breites Geografie-Wissen. Wie gut, dass Geografie sein Lieblingsfach in der Schule war.

Duale Akademie mit verkürzter Lehrzeit

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich entwickelte in enger Abstimmung zwischen Wirtschaft und AHS-Schüler*innen die Duale Akademie. Diese Ausbildungsvariante ist speziell für AHS-Maturant*innen gedacht, die nach der Matura nicht sofort ein Studium beginnen möchten. Genauso ist diese Ausbildungsform eine Möglichkeit für Studierende ohne Studienabschluss oder Personen, die den Beruf wechseln möchten. Der große Vorteil daran ist, dass die Lehrzeit kürzer ist und man dadurch schneller eigenes Geld verdienen kann.

LogServ bietet zahlreiche Einblicke

Als Full-Service-Anbieter bietet LogServ nicht nur den Kunden eine breite Vielfalt, sondern auch den Auszubildenden. So bekommt Stefan einen wunderbaren Einblick in die komplette Bandbreite der Logistik-Welt: von Lkw, Bahn, Binnen- und Seeschiff bis hin zum Flugzeug. So kann er sich in den verschiedenen Bereichen ein breites Wissen aneignen und ist für künftige Aufgaben im Konzern bestens vorbereitet.

Ähnlich wie bei einem Traineeprogramm geht es bei der Dualen Akademie darum, möglichst viele Abteilungen kennenzulernen, Einblicke zu bekommen und das Team so gut wie möglich zu unterstützen. Dabei ist es egal, ob es um die Versandsteuerung, Kontraktlogistik, Frachtenabrechnung oder um den Zoll geht – alles ist dabei.

Mit Freude bei der Ausbildung

Bereits im Sommer absolvierte Stefan ein paar Schnuppertage, was seine Vorfreude auf die Lehrzeit noch gesteigert hat. Der gute Ruf des Unternehmens und das Gesamtpaket der voestalpine waren ausschlaggebend für seine Bewerbung. So antwortete er auf die Frage, warum er sich für die voestalpine entschieden hat, folgendes: „voestalpine? Die Kirsche auf der Sahnetorte!“

Bei der LogServ schätzt er besonders die Unterstützung der Kolleg*innen und das vielfältige Aufgabenspektrum. So freut er sich auf seine Lehrzeit und die Aufgaben, die auf ihn warten.

Ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft – und deshalb unverzichtbar für ein Unternehmen – sind motivierte Lehrlinge wie Stefan. Du interessierst dich auch für eine Ausbildung in der Dualen Akademie oder der voestalpine? Dann gibt es hier weitere Informationen und alle freien Lehrstellen.