You are here

Lehre mit Tradition – die Fleischerlehre

Die Fleischerlehre ist eine Ausbildung für echte Fleischtiger und qualitätsbewusste Genießerinnen und Genießer. Denn bei einer Lehre mit Fleisch lernst du nicht nur, wie das Steak am besten schmeckt, sondern auch, welches die besten Fleischstücke sind und wie Würstchen und Co. gemacht werden. Dass das Fleischerhandwerk eine lange Tradition hat, zeigt ein kurzer Rückblick in die Geschichte: Wie wir von den bekannten Comic-Figuren Asterix und Obelix wissen, hatten die Gallier eine Vorliebe für Wildschwein. Doch Nachweise zeigen, dass die alten Gallier auch bereits Wurst herstellten.
Veröffentlicht am 28.10.2020

Das solltest du mitbringen

Als Fleischerin bzw. Fleischer solltest du in guter körperlicher Verfassung sein, fingerfertig und handwerklich geschickt sein. Da du mit Lebensmitteln arbeitest und verantwortlich bist, dass hochwertige Fleisch- und Wurstwaren in den Verkauf gelangen, gehört eine genaue und saubere Arbeitsweise zu den Grundvoraussetzungen. Genauso wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Für die Herstellung von neuen Rezepturen für Würstchen oder Marinaden benötigst du auch Kreativität und einem guten Geschmackssinn.

Alles über die Fleischerlehre

Die Ausbildung zur Fleischerin bzw. zum Fleischer dauert drei Jahre. In Klein- oder Großbetrieben lernst du von Anfang an den Berufsalltag kennen. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem das Zerlegen von Schlachtvieh, die Verarbeitung und verkaufsgerechte Vorbereitung von Fleisch- und Wurstwaren. Nach der Lehrabschlussprüfung hast du viele Möglichkeiten, dich weiterzubilden: Du kannst beispielsweise dein Fachwissen vertiefen und die Meisterprüfung ablegen. Außerdem kannst du beim WIFI auch den Fleischsommelier absolvieren und dich so auf den Gebieten der Sensorik, des Food-Designs und der Lebensmitteltechnologie weiterbilden.

Mehr über die Fleischerlehre erfährst du hier: DIE FLEISCHERLEHRE

Die Fleischerlehre bei Hütthaler:

Weil uns deine Zukunft nicht WURST ist!

„Seit über 120 Jahren stehen wir, als Familienbetrieb für exzellente Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten aus Österreich. Die Hauptzutaten dieses Erfolgsrezepts sind Regionalität, modernste Technik sowie höchste Zufriedenheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Die Produktion von Lebensmitteln ist nicht nur abwechslungsreich und spannend, sondern noch viel mehr: Als Lehrling bei Hütthaler ist man Teil der Grundversorgung in Österreich. Fleisch gilt als Grundnahrungsmittel und wird täglich frisch bei uns produziert. Um diesen wichtigen Kreislauf aufrecht zu erhalten, bilden wir unsere Fachkräfte selbst aus – und das mit Erfolg! Unser Unternehmen wurde bereits mehrfach von der WKO mit dem INEO Zertifikat als »Vorbildlicher Lehrbetrieb« ausgezeichnet! Neben einem attraktiven Arbeitsplatz stehen den Mitarbeitern ein firmeninternes Fitness- & Sportprogramm sowie ein Masseur & Physiotherapeut zur Verfügung. Neben Rabatten in den Shops, können die Lehrlinge in der Betriebskantine kostenlos frühstücken und auch zu Mittag essen. Bei uns als Lehrling ist man auf jeden Fall mitten drin, anstatt nur dabei!“, Florian Hütthaler Inhaber der Hütthaler KG.

Hier findest du freie Lehrstellen bei Hütthaler: Firmenprofil Hütthaler KG