You are here

Vorarlberg als Modellregion für die Pflegelehre?

Eine duale Ausbildung, also eine Lehre, im Bereich der Pflege ist schon länger von der Politik angedacht. Doch bisher wurde immer nur darüber gesprochen, umgesetzt wurde nichts. Nun wurde das Thema wieder aufgegriffen. In einem Interview erklärt Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner, dass Vorarlberg als Modellregion für die Pflegelehre zur Verfügung stehe, denn Vorarlberg sei ein Land der Lehre.
Veröffentlicht am 28.01.2022
Modellregion Vorarlberg: wie wird die Pflegelehre aussehen

Pflegelehre – wie soll sie aussehen?

Wie andere Lehrberufe auch, soll die Pflegelehre für Jugendliche ab 15 Jahren sein. Kritiker:innen sehen dies zwar etwas skeptisch, da der Pflegeberuf eine herausfordernde Tätigkeit sei. Aber Landeshauptmann Wallner meint darauf, dass man den Ausbildungsweg so gestalte, dass die Jugendlichen in den Beruf hineinwachsen sollen. Man müsse nicht direkt mit der Pflege am Bett beginnen, sondern die Jugendlichen langsam an die Aufgaben heranführen.

Ein Vorbild für die Pflegelehre ist unser Nachbarland, die Schweiz. Dort kann man eine dreijährige Ausbildung zur Fachfrau/zum Fachmann Gesundheit machen oder eine zweijährige Lehre für Assistent:in Gesundheit und Soziales. Nach beiden Ausbildungen können sich die Schweizer:innen auf Wunsch noch weiterbilden.

Wie die Pflegelehre allerdings schlussendlich aussieht und wann es den Lehrberuf gibt, ist noch offen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Hier findest du freie Lehrstellen im Bereich Gesundheit/Medizin