You are here

Interview mit Leon

Leon ist Lehrling bei Rondo Ganahl. Im Zuge der Messe "Lehrlingsmesse in der Burg" am 15 Oktober gab er uns ein Interview.
Veröffentlicht am 10.01.2022
Leon ist Lehrling bei Rondo Ganahl. Im Zuge der Messe "Lehrlingsmesse in der Burg" am 15 Oktober gab er uns ein Interview.

Warum hast du dich für eine Lehre entschieden?

Ich habe Matura gemacht und danach über verschiedene Studiengänge und auch Lehrberufe informiert. Dabei bin ich auf die Lehre im Bereich Softwareprogrammierung gestoßen, das hat mein Interesse geweckt. Die Kombination aus praktischer Ausbildung und Schule hat mich dann überzeugt.

Hier geht's zu den Schnupperlehrstellen.

Was gefällt dir besonders an deinem Lehrberuf?

Es ist immer abwechslungsreich, man macht immer wieder etwas anderes und lernt dadurch eigentlich jeden Tag etwas Neues. Das ist auch herausfordernd und sicher nicht für jeden etwas aber mir macht es viel Spaß.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Wir Lehrlinge arbeiten unter Anleitung von unserem Ausbildner. Aufgaben, die wir schon selbst  beherrschen oder in die wir uns selbst einlesen können, bearbeiten wir dabei weitgehend selbstständig, aber wenn wir Hilfe brauchen, können wir uns natürlich jederzeit an unsere Ausbildner wenden.

Was würdest du Schülerinnen und Schülern raten, die sich für eine Lehre interessieren?

Informiert euch gut - und vor allem: Sucht euch auf jeden Fall einen Lehrberuf, der euch Spaß macht. Wenn einem der Job und die Tätigkeiten gefallen, dann ist man auch erfolgreich darin.

Alle freien Lehrstellen findest du HIER