You are here

Im Interview: Magdalena, Lehrling Buch- und Medienwirtschafterin

Lehre oder Matura? Mach’s wie Magdalena und mach beides. Für Magdalena stand gleich fest: Ich möchte die Matura machen. Aber auch einen Lehrberuf erlernen. Deshalb kombiniert sie beides: Im September startete sie ihre Lehre als Buch- und Medienwirtschafterin bei der Buchhandlung „Das Buch“ im Messepark in Dornbirn (Vorarlberg).
Veröffentlicht am 12.11.2021
Magdalena macht eine Lehre zur Buch- und Medienwirtschafterin mit Matura

Warum hast du dich für eine Lehre und die Matura entschieden? Warum nicht nur für eines davon?

Für mich stand schon seit einiger Zeit fest, dass ich gerne die Matura absolvieren möchte. Zudem fand ich, dass eine zusätzliche Berufserfahrung für mein späteres Leben sicher vorteilhaft ist. Zu meinem großen Glück bat sich mir die Möglichkeit, beide dieser Dinge in meinem Traumlehrberuf zu vereinen.

Wie gestaltet sich deine Lehre? Wann hast du Schule, wann bist du am Arbeiten?

Ich habe unter der Woche einen freien Tag und an diesem besuche ich die Maturavorbereitung. An den übrigen Werktagen und jeden zweiten Samstag bin ich am Arbeiten. Meine Lehre ist sehr abwechslungsreich und jeder Tag ist ein Erlebnis.

Was für Qualifikationen braucht man für die Lehre mit Matura?

Ich denke, dass man für die Lehre mit Matura eine gewisse Ausdauer braucht und bereit sein sollte, auch mal die Freizeit dafür zu opfern.

Apropos Freizeit: Wie sieht es damit aus?

Also Freizeit habe ich definitiv weniger als während meiner Schulzeit. Trotzdem gibt es immer wieder Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und meine Freunde/Familie zu sehen.

Wie gefällt dir die Lehre mit Matura? Würdest du dich wieder dafür entscheiden?

Ich bin zwar noch am Anfang, aber bisher denke ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Würdest du die Lehre mit Matura weiterempfehlen? Und was würdest du zukünftigen Lehrlingen empfehlen?

Die Lehre mit Matura würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen, der bereit ist, etwas mehr Arbeit in seine Ausbildung zu investieren. Außerdem rate ich zukünftigen Lehrlinge, dass sie ihr Vorhaben bereits im Vorhinein mit dem Lehrstellenbetrieb absprechen sollen. Dies ist vor allem wichtig, damit frei hat, wenn die Maturavorbereitung stattfinden.

Du willst auch eine Lehre mit Matura machen? HIER findest du alle Lehrstellen die du auch mit Matura machen kannst.