You are here

Was ist wichtig beim Bewerbungsfoto?

3 – 2 – 1 – bitte lächeln! Ein Foto ist nicht gleich ein Foto. Gerade beim Bewerbungsfoto solltest du darauf achten, dass du das passende Bild auswählst. Denn besonders hier lautet die Devise: Der erste Eindruck zählt!
Veröffentlicht am 04.10.2022
Bewerbungsfotos sind wichtig. Der erste Eindruck zählt!

Mit den Schüler:innen der Polytechnischen Schule Lauterach haben wir eine Bewerbungsfoto-Aktion gestartet. Fotografin Nadja Ellensohn lichtete die 27 Schüler:innen vorteilhaft ab, sodass sie nicht lange nach einem passenden Foto für den Lebenslauf suchen müssen. Mit der Polytechnischen Schule Lauterach haben wir bereits einen Workshop gemacht, in dem es um den Start ins Berufsleben und das Bewerbungsgespräch ging. Alles darüber kannst du in unserem Blogbeitrag nachlesen.

Dos and Don’ts beim Bewerbungsfoto

Doch was ist wichtig bei der Fotoauswahl? Das Bewerbungsfoto ist das erste Bild, das dein zukünftiger Chef bzw. deine zukünftige Chefin von dir sieht. Deshalb solltest du einen guten ersten Eindruck machen und gleich von dir überzeugen. Folgendes solltest du beachten:

  • Bitte lächeln! Aber achte darauf, dass es kein krampfhaftes, sondern ein natürliches Lächeln ist.
  • Achte auf deine Kleidung. Je nach Lehrstelle darf es gerne ein Hemd oder eine Bluse sein. Es gilt: Lieber overdressed als underdressed!
  • Brillenträger:innen sollten ihre Brille tragen.
  • Mädels, aufgepasst: Das Make-up sollte natürlich sein und die Frisur gepflegt. Außerdem sollte der Ausschnitt nicht zu tief sein.
  • Jungs, aufgepasst: Die Frisur sollte gepflegt sein und das Gesicht bestenfalls rasiert. Wenn man sich für eine Krawatte entscheidet, muss der oberste Hemdknopf zu sein, sonst kann er gerne offenbleiben.
  • Selfies, Urlaubsschnappschüsse oder Partyfotos sind absolut tabu!

Mehr Tipps für dein Bewerbungsfoto bekommst du in unserem Blogbeitrag.