You are here

Interview mit Nora, Lehrling bei Rondo Ganahl

Nora Sonderegger ist Lehrling bei Rondo Ganahl. Im Zuge der Messe "Lehrlingsmesse in der Burg" am 15 Oktober gab sie uns ein Interview.
Veröffentlicht am 29.10.2021

Warum hast du dich für eine Lehre entschieden?

Ich habe zuerst eine weiterführende Schule besucht, habe aber gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich war. Per Zufall habe ich dann die Möglichkeit bekommen, bei Rondo zu schnuppern und das hat mir so gut gefallen, dass ich mich für die Lehre entschieden habe.

Hier geht's zu den Schnupperlehrstellen.

Was gefällt dir besonders an deinem Lehrberuf?

Mir gefällt besonders, dass er so vielfältig ist. Wir sind fast jede Woche in einer neuen Abteilung und lernen alles kennen - vom Anfang bis zum Ende des Produktionsprozesses. Wir werden bei Rondo auch sehr gut betreut und haben relativ viele Ausbildner. In jeder Abteilung gibt es jemanden, an den man sich wenden kann. 

Was würdest du Schülerinnen und Schüler raten, die sich für eine Lehre interessieren?

Informiert euch online, geht auf Lehrlingsmessen, kontaktiert aber auch die Unternehmen direkt und fragt nach, ob sie jemanden suchen und ob man bei ihnen schnuppern kann. Und schaut euch so viel wie möglich an, auch in verschiedenen Berufen, bevor ihr euch entscheidet. Gerade wenn man unsicher ist, ob man wirklich eine weiterführende Schule besuchen möchte, ist eine Lehre eine tolle Möglichkeit. Man hat ja trotzdem noch die Berufsschule und kann immer noch viel lernen. 

Alle freien Lehrstellen findest du HIER