You are here

ChatGPT – dein digitaler Helfer beim Bewerbung schreiben?

Du hast sicherlich auch schon von ChatGPT gehört, dem coolen KI-Chatbot, der Texte schreiben kann. Hast du ihn auch schon ausprobiert oder sogar bereits deine Hausübungen damit geschrieben? Aber bevor wir uns in Details stürzen und dir zeigen, in welchen Bereichen ChatGPT hilfreich sein kann, lass uns erstmal klären, was ChatGPT überhaupt ist.
Veröffentlicht am 19.07.2023

💥ChatGPT: Was das ist ?

ChatGPT, kurz für "Chat Generative Pre-training Transformer", ist ein KI-Chatbot, der von der Firma OpenAI entwickelt wurde. Er basiert auf Deep Learning und Künstlicher Intelligenz und kann komplett neue Texte generieren, von Geschichten und Aufsätzen bis hin zu Werbetexten und vielem mehr. Das bedeutet, dass er nicht nur vorprogrammierte Antworten gibt, sondern auf der Grundlage von riesigen Datenmengen, die er während seiner Ausbildung analysiert hat, eigene Antworten erstellt. Klingt cool, oder? Aber wie bei jeder neuen Technologie, gibt es auch hier Vor- und Nachteile, die du kennen solltest.

💻ChatGPT: das Helferlein beim Bewerbungen schreiben

Jetzt fragst du dich vielleicht: "Kann ich ChatGPT für meine Bewerbung um eine Lehrstelle nutzen?" Die Antwort ist: Ja, das kannst du! ChatGPT kann dir helfen, einen überzeugenden Bewerbungstext zu schreiben. Du kannst ihm sagen, was du in deiner Bewerbung hervorheben möchtest, und er kann dir dabei helfen, deine Gedanken in Worte zu fassen.

Aber denk daran, dass es immer noch deine Bewerbung ist. Du solltest sicherstellen, dass der Text deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten widerspiegelt. Und obwohl ChatGPT dir beim Formulieren und Schreiben hilft – bei einer Bewerbung stehst du im Mittelpunkt. Daher sollte sie auch von dir erstellt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT ein mächtiges Werkzeug sein kann – wenn es richtig eingesetzt wird. Es kann dir helfen, deine Schreibfähigkeiten zu verbessern und eine starke Bewerbung zu schreiben. Aber wie bei jedem Werkzeug, liegt es an dir, wie du es verwendest. Nutze es weise und verantwortungsvoll, und du wirst sehen, wie es dir helfen kann zu glänzen. Ob in der Schule oder bei deiner Bewerbung um eine Lehrstelle.